Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe wird es bunt!! Gut werden Sie sagen, farbig war das Heft doch schon immer? Stimmt und das soll auch so bleiben! Bunt sind nun die Themen. War es bislang hauptsächlich die Geschichte, die das Magazin bestimmte, so wird jetzt einmal über den Tellerrand geschaut. Stadtilmer Spielzeugbahnen sind ja mehr als das, was bei Carl Liebmann oder in der Metallwarenfabrik in Stadtilm produziert wurde. Was mich besonders freut: mein Aufruf im letzten Heft fand fruchtbaren Boden. Die Redaktion hat viele Beiträge von Ihnen erhalten. Die illustrieren, wie vielgestaltig die Beschäftigung mit dem Hobby rund um die Stadtilmer Spielzeugbahnen ist und war. Jetzt hatte das Redaktionsteam ein Luxusproblem: Wie bekommt man das alles unter? Das Heft ist prall gefüllt. Bitte nicht traurig sein, wenn der eigene Beitrag (noch) nicht dabei ist. Es sollen auch künftig Hefte gestaltet werden. Umso mehr gilt: Weiter so für ein buntes Magazin!!
Sie werden vom Erfindergeist der Stadtilmer Spielzeughersteller erfahren. Schon auf der Titelseite ist auf dem Foto einer Spur S Anlage eine Oberleitung (!) zu entdecken. Prototyp oder nicht? Diese Frage wird in diesem Heft mehrfach gestellt.
Und es gab und gibt Tüftler, die sich mit dem, was in Stadtilm produziert wurde, nie zufrieden gaben. Viele versierte Bastler haben aus dem, was verfügbar war, Neues gestaltet.
Um noch einmal auf den Tellerrand zurück zu kommen: In Stadtilm wollte man eine Autobahn als Spielzeugbahn bauen. Spielzeugbahn ist nicht nur Eisenbahn. Das Magazin bleibt dran…
Völlig real ist die Spielzeugbahn, die sich ein begeisterter Holländer in seinen Garten geholt hat. Mit dabei: Stadtilmer Spielzeugbahnen in Spur S!
Stadtilm international, denn wir reisen auch nach Afrika! Ägyptens Kinderzimmer wollte die Metallwarenfabrik Stadtilm erobern. So zumindest eine der Theorien…
Die Serie zu den eisenbahntypischen Bauwerken rund um Stadtilm setzen wir mit einem Beitrag über das phantastische Viadukt fort, welches das Tal der Ilm überspannt.
Auch wird wieder eine private Sammlung vorgestellt: Unser Vereinsfreund Werner Gille hat über die vielen Jahre hinweg sicher eine der umfangreichsten Sammlungen zu Stadtilmer Spur-0-Bahnen zusammengetragen. Für das Magazin hat er sein Fotoalbum geöffnet!
Nicht zu vergessen der Beitrag über die Messe „Erlebnis Modellbahn“ in Dresden. Der Freundeskreis Stadtilmer Spielzeugbahnen e.V. war dabei. Die Lorbeeren dafür gehören unserem Vereinsfreund Frank Neubert und seinen fleißigen Helfern. Ihr Dank war die Begeisterung der Besucher. Jetzt aber genug der Vorrede: Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Magazins 2023.
Herzliche Grüße
Oliver Cämmerer
Vorsitzender Freundeskreis Stadtilmer Spielzeugbahnen e.V.

Das Magazin 2023 kommt zur Börse am 09.09.2023

Beitragsnavigation